Mars-Rover “Curiosity” schickt nach Farbfoto nun auch Panorama-Foto

Am Mittwoch veröffentlichte die Nasa das erste Panorama-Foto der Umgebung des Rovers. Auf dem noch sehr gering aufgelösten Schwarz-Weiß-Bild sind Hügel am Horizont zu erkennen. Ein Panorama-Foto in besserer Qualität erwartet die Nasa in den kommenden Tagen. «Curiosity» konnte das aus mehreren Einzelaufnahmen zusammengesetzte Foto mit einer Kamera in einem Mast aufnehmen, den der Rover inzwischen ausgefahren hat. «Das hat alles sehr gut funktioniert», sagte die Nasa-Managerin Jennifer Trosper bei einer Pressekonferenz am Mittwoch.

Auch alle Antennen, die die Kommunikation mit der Erde erleichtern sollen, liefen nun. «Sie schicken uns jede Menge Daten.» Eine der Antennen hatte zuvor nicht genau in die korrekte Richtung gezeigt. Das Problem sei so gut wie behoben.

Auf dem ersten Farbfoto, das «Curiosity» nach zahlreichen Schwarz-Weiß-Bildern geschickt hat, ist eine rötlich-braune Landschaft mit Hügeln im Hintergrund zu erkennen. «Das ist das erste Farbfoto von der Gegend, in der wir gelandet sind», sagte Ken Edgett, der mit seinem Unternehmen Kameras für die Marsmission konstruiert hat. «Es ist wirklich sehr aufregend.» Die Qualität der Aufnahme ist allerdings nicht optimal, da die Kamera noch von einer durchsichtigen Schutzhülle bedeckt wird.

Anhand der gesammelten Informationen müssen Nasa-Wissenschaftler entscheiden, wohin sie den Rover genau rollen lassen wollen. «Sie treffen sich jeden Tag und arbeiten an einem Plan, in dem sie Prioritäten festlegen», sagte Watkins. Es werde aber noch mindestens einige Wochen dauern, bis der Rover losrollen könne.

«Curiosity» war am Montag nach rund acht Monaten Flug auf dem Mars gelandet. Es ist die bisher teuerste und technisch ausgefeilteste Mission zur Erkundung des Roten Planeten.

Hier geht`s zur NASA-Bildergalerie

Quellen: PRAVDA-TV/NASA/WeltOnline vom 09.08.2012

About these ads
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Universum, Sonne, Orion, Planet X, Nibiru veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mars-Rover “Curiosity” schickt nach Farbfoto nun auch Panorama-Foto

  1. Pingback: Mars-Rover “Curiosity” beschädigt | PRAVDA TV – Live The Rebellion

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s