Nordsee – Neue Vogelinsel erhebt sich im Wattenmeer

Teile die Wahrheit!

neue-nordsee-insel

Im Wattenmeer vor der Küste Schleswig-Holsteins ist eine neue Brutinsel entstanden. „Wie eine Vulkaninsel“ habe sie sich aus der Nordsee erhoben, berichten Experten.

25 Kilometer vor Schleswig-Holsteins Nordseeküste ist im Wattenmeer eine neue Vogelinsel entstanden. „Wie eine Vulkaninsel“ habe sich die Nordspitze des Norderoogsandes binnen weniger Jahre erhoben, berichtet die Tönninger National-parkverwaltung. Die höchsten Dünen des Gebiets seien nun mehr als vier Meter hoch.

Wo vor zehn Jahren auf der platten Sandfläche nur einzelne Silbermöwen und Austernfischer brüteten, haben jetzt laut dem Artikel rund zehn Vogelarten eine Kinderstube für ihren Nachwuchs. Im Frühsommer 2012 wurden 149 Paare Silbermöwen, 74 Heringsmöwen, je vier Paare Austernfischer und Graugänse, je zwei Mantelmöwen, Eiderenten und Sandregenpfeifer sowie ein Wanderfalkenpaar gezählt.

Inselartige flache Sandflächen vor der Küste, sogenannte Außensände, verschieben sich. Manche wachsen auch in die Höhe, wenn Strömungen und Wind Sand anspülen – wie nun der Norderoogsand.

Quellen: dpa/SpiegelOnline vom 03.01.2013

Weitere Artikel:

Rätsel um Phantominsel Sandy Island gelöst

Sakurajima: der Kirschblüteninsel-Vulkan – Fotogalerie

El Hierro – ein Vulkan wird geboren

300x250

About aikos2309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert